Wir backen und bilanzieren transparent – von nun an gemeinwohl-auditiert!

Die Gemeinwohl-​​Ökonomie macht das gute Gefühl beim Kauf nachhal­tiger Produkte sichtbar und messbar. Für dich bedeutet das noch mehr Trans­parenz und Nachvoll­zieh­barkeit. So wird jedes biokaiser Brötchen zum Botschafter einer neuen Idee von nachhal­tiger, fairer Wirtschaft.

Bildquelle: GWÖ Öster­reich

„Unser jetziges Wirtschafts­system steht auf dem Kopf. Das Geld ist zum Selbst-​​Zweck geworden, statt ein Mittel zu sein für das, was wirklich zählt: ein gutes Leben für alle.“

Christian Felber, Autor des Buches „Gemeinwohl-​​Ökonomie“ und Mitin­itiator der Gemeinwohl-​​Ökonomie-​​Bewegung

 

Mehr über die Gemeinwohl-Ökonomie, die Enstehung unserer Bilanz und unsere erste Gemeinwohl-Veranstaltung:

Einladung zur Veran­staltung Gemeinwohl (er)leben – neuer Termin

Als Zeichen für einen wirtschaft­lichen und gesell­schaft­lichen Wandel hat biokaiser in 2021 seine erste GWÖ-​​Bilanz veröf­fent­licht. Dies nehmen wir zum Anlass am 28. April 2022 die 6-​​teilige Veran­stal­tungs­reihe „Anstiften zur Herzens­kultur in der Wirtschaft – Gemeinwohl & Nachhal­tigkeit (er)leben“ zu starten.

Warum wir stolz auf 495 von 1000 Punkten bei unserer Gemein­wohl­bilanz sind.

Im Durch­schnitt erhält man beim ersten Audit zwischen 300 und 400 von möglichen 1000 Punkten. Angesichts der Tatsache, dass sich momentan noch vor allem Unter­nehmen bilan­zieren lassen, die von der Gesell­schaft tenden­ziell eher als „gute“ Unter­nehmen angesehen werden, ist es doch im ersten Moment verwun­derlich, dass die Punktzahl so niedrig ist, oder?

So ist unsere Gemein­wohl­bilanz entstanden

Wir bei biokaiser haben in den Gemeinwohl-​​Spiegel geschaut und unsere Unter­neh­mens­bilanz aufge­stellt.
Fazit: Vieles ist schon da, vieles packen wir noch an.

Die Gemeinwohl-​​Ökonomie bezeichnet ein Wirtschafts­system, das auf Werten aufgebaut ist, die das Gemeinwohl fördern. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird hier zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Nach dem Audit ist vor dem Audit – unsere Ziele

Biokaiser wollte nie einfach nur ein weiterer Bäcker sein. Im Vorder­grund stand immer der Wunsch nach Umbruch und die Überzeugung, dass Gerech­tigkeit und Solida­rität im Mittel­punkt stehen sollten.