Wir bei biokaiser haben in den Gemeinwohl-​​Spiegel geschaut und unsere Unter­neh­mens­bilanz aufge­stellt.
Fazit: Vieles ist schon da, vieles packen wir noch an.

Die Gemeinwohl-​​Ökonomie bezeichnet ein Wirtschafts­system, das auf Werten aufgebaut ist, die das Gemeinwohl fördern. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird hier zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Die GWÖ handelt unabhängig von z.B. politi­schen und wirtschaft­lichen Inter­es­sens­gruppen und kann weitrei­chende gesell­schaft­liche Verän­de­rungen anst0ßen.

In der Gemeinwohl-​​Bilanz steht nicht der finan­zielle Gewinn des Unter­nehmens im Vorder­grund, sondern der unter­neh­me­rische Beitrag zum Gemeinwohl. Hier wird gemessen, was wirklich zählt: Menschen­würde, Solida­rität, ökolo­gische Nachhal­tigkeit, soziale Gerech­tigkeit sowie Mitbe­stimmung und Trans­parenz.

Mehr über das Tun und Wirken der GWÖ findest du hier.

So ist unsere Gemein­wohl­bilanz entstanden

Wir wollten selbst wissen, wo wir stehen. Was machen wir schon gut? Und noch wichtiger: Was können wir noch verbessern?

In Arbeits­gruppen haben wir über unsere Liefer­ketten, unseren Umgang mit Geldmitteln, unsere Zusam­men­arbeit mit Mitar­bei­tenden und Kund*innen sowie unsere ökolo­gi­schen Auswir­kungen gesprochen und dabei einige Anregungen für zukünftige Projekte erhalten. Über Monate hinweg kamen immer wieder neue Infor­ma­tionen und Themen hinzu, die wir schluss­endlich in unserem Bericht zusam­men­ge­tragen haben. Dieser Bericht wurde von der GWÖ genau­estens unter die Lupe genommen und bei einem Besuch der GWÖ-Auditor*innen vor Ort überprüft. Schließlich bekamen wir unser tolles Ergebnis, mit dem wir erstmal zufrieden sind.

Wir haben viel dazuge­lernt – über uns und über unsere Fähig­keiten und wie wir zukünftig noch nachhal­tiger wirtschaften können.

Fragen zu unserer Gemeinwohl-​​Bilanz?

Mandy hat das Projekt „erstes Gemeinwohl-​​Audit“ geleitet und beant­wortet gerne deine Fragen!

Mandy Wahner
Projekt­leitung Gemein­wohl­bilanz
m.​wahner@​biokaiser.​de
06134 – 18150

Unseren gesamten Bericht kannst du hier nachlesen: Gemein­wohl­be­richt biokaiser.