Unsere Presseauftritte zum Nachlesen

20/07/2022

Unser Partner Kärzje und biokaiser beim HR

Nachhaltiges Bier aus Brot

In dem 45-minütigen Beitrag berichtet der Hessische Rundfunk über unseren Partner Dan Anthes und seine Geschäftsidee, unserem aussortiertem Brot eine zweite Chance zu geben. Mit Knärzje können so quasi biertrinkend Lebensmittel gerettet werden. (mehr …)

03/06/2022

Volker Schmidt-Sköries im Portrait der DBZ

Transparenz und Ethik

Auf sieben Seiten wird umfänglich über die Entstehung von biokaiser und die Entwicklung vom Biopionier zum sozialethischen Anstifter berichtet.

Volker Schmidt-Sköries lässt sich gerne in die Karten schauen. Beweggründe und Finanzlage seiner Bäckerei Biokaiser liegen weitgehend offen auf dem Tisch. Sein Streben nach einem Unternehmen im Gleichgewicht soll inspirieren. Wirtschaftlicher Erfolg ist dabei nur eine von drei Säulen, um erfolgreich zu sein.“ Lukas Orfert, Redation DBZ

(mehr …)

28/01/2022

Ökologie & Landbau 201, Ausgabe 1/2022

Gemeinwohl-Portrait über biokaiser

Wir freuen uns sehr über unser Gemeinwohl-Portrait, welches im Januar in der Zeitschrift Ökologie & Landbau erschienen ist. In dem Beitrag erklären wir die Parallelen und Unterschiedlichkeiten zwischen der GWÖ-Bewegung und biokaiser, was es für uns bedeutet Pionier zu sein und welche Werte heute und zukünftig fokussiert werden. (mehr …)

Weiter
05/02/2020

faz.net

„Fünf Prozent Rendite sind genug“

„Die Biobäckerei Kaiser teilt einen Teil ihres Gewinns mit Mitarbeitern und Bauern. Für den Unternehmenschef gehört das zum Geben und Nehmen in einem fairen Wirtschaftsleben…“

Weiter
29/01/2020

vivart.de

Arbeitszeit als Lebenszeit

„Geht doch: erfolgreich ein Unternehmen führen, gesunde, nachhaltige Lebensmittel produzieren und allen mit Fairness begegnen, die an diesem Prozess beteiligt sind…“

Weiter
02/01/2020

n-tv.de

Bonpflicht nervt Kunden und Händler

„Der Jahreswechsel bringt einige Änderungen mit sich: Eine davon ist die neugeschaffene Bonpflicht…“

Weiter
29/11/2019

GREENPEACE MAGAZIN

„Die 18 Filialen der Biobäckerei von Volker Schmidt-Sköries spenden seit dem 20. September – dem Tag des Klimastreiks…“

Weiter
19/11/2019

stiftunglebensraum.org

Auszubildende aktiv # BioKaiser for future

„Die Auszubildenden der Bäckerei BioKaiser widmen sich jeden Tag der Herstellung und dem Verkauf gesunder und schmackhafter Backwaren…“

Weiter
12/10/2019

main-spitze.de

Biobäcker ruft zu einer neuen Marktwirtschaft auf

„Volker Schmidt-Sköries, Chef der Biobäckerei Kaiser, hat ein Buch geschrieben. In seinem Betrieb geht er seit Jahren neue unternehmerische Wege…“

Weiter
10/10/2019

hr-fernsehen.de

Grünes Erwachen 2.0 – Wie können Nachhaltigkeit und sozial faires Arbeiten gelingen?

„In den Siebzigern kamen sie auf, heute sind die Ideen so heiß diskutiert wie nie zuvor: Wie kann ökologisch nachhaltiges Wirtschaften gelingen?…“

Weiter
05/09/2019

bio-markt.info

Fridays for Future: Bäckerei verzichtet auf Einnahmen

„Das ist doch eine gute Idee: Die Bio-Bäckerei Kaiser verzichtet demnächst immer freitags auf 50 Prozent der Netto-Einnahmen einer Verkaufsstunde zugunsten der Klimaschutzbewegung…“

Weiter
19/08/2019

rheinmaintv.de

Alltag in der Bäckerei

„Backen selbstgemacht – Reporterin Julia probiert sich beim Bäcker und legt selbst Hand an…“

Weiter
11/06/2019

Verlagsgruppe Droemer Knaur

Volker Schmidt-Sköries über „Der Bäcker und sein Brot“

„Man muss nicht nur achtsam mit der Natur umgehen, sondern auch mit den Menschen“

Weiter
25/05/2019

abzonline.de

Grüner Bäcker zeigt Kohlendioxid die rote Karte

„In fünf Jahren wollen wir ein CO2-neutrales Unternehmen sein“, sagt Volker Schmidt-Sköries (64). Der Geschäftsführer der Kaiser-Biobäckerei ist mit diesem hehren Ziel auf einem guten Weg…“

Weiter
09/05/2019

wiesbadener-kurier.de

In der Backstube die Welt retten

„KASTEL – „Wir versuchen, ein bisschen die Welt zu retten“, sagt Volker Schmidt-Sköries, Geschäftsführer der Kaiser-Biobäckerei…“

Weiter
08/05/2019

hessen.de

Mit EU-Mitteln energieeffizienter backen

„Auch in Hessen steckt jede Menge Europa: Beim Besuch der Vollkornbäckerei Kaiser in Mainz-Kastel besichtigte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir…“

Weiter