Die Gemeinwohl-​​Ökonomie bezeichnet ein Wirtschafts­system, das auf Werten aufgebaut ist, die das Gemeinwohl fördern. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird hier zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

Die GWÖ handelt unabhängig von z.B. politi­schen und wirtschaft­lichen Inter­es­sens­gruppen und kann weitrei­chende gesell­schaft­liche Verän­de­rungen anst0ßen.

In der Gemeinwohl-​​Bilanz steht nicht der finan­zielle Gewinn des Unter­nehmens im Vorder­grund, sondern der unter­neh­me­rische Beitrag zum Gemeinwohl. Hier wird gemessen, was wirklich zählt: Menschen­würde, Solida­rität, ökolo­gische Nachhal­tigkeit, soziale Gerech­tigkeit sowie Mitbe­stimmung und Trans­parenz.

Wir bei biokaiser haben in den Gemeinwohl-​​Spiegel geschaut und unsere Unter­neh­mens­bilanz aufge­stellt.
Fazit: Vieles ist schon da, vieles packen wir noch an.

Mehr über das Tun und Wirken der GWÖ findest du hier.

 

Wir konnten in unserem ersten Audit für’s Jahr 2020 ganze 495 von 1000 Punkten erreichen! Klingt enttäu­schend?

Im Durch­schnitt erhält man beim ersten Audit zwischen 300 und 400 von möglichen 1000 Punkten. Angesichts der Tatsache, dass sich momentan noch vor allem Unter­nehmen bilan­zieren lassen, die von der Gesell­schaft tenden­ziell eher als „gute“ Unter­nehmen angesehen werden, ist es doch im ersten Moment verwun­derlich, dass die Punktzahl so niedrig ist, oder?

Die volle Punktzahl kann in unserem derzei­tigen Wirtschafts­system faktisch nicht erreicht werden. Erfüllt ein Unter­nehmen momentan alle recht­lichen Anfor­de­rungen die Deutschland an die Wirtschaft stellt, würde es mit 0 Punkten GWÖ-​​bilanziert werden. 0. Das bedeutet, jeder Punkt der GWÖ ist eine freiwillige Zusatz­leistung des Unter­nehmens für ein faireres Zusam­men­leben.

Das Ergebnis bestärkt unseren Weg und ermutigt uns zu weiterem Tun!

Fragen zu unserer Gemeinwohl-​​Bilanz?

Mandy hat das Projekt „erstes Gemeinwohl-​​Audit“ geleitet und beant­wortet gerne deine Fragen!

Mandy Wahner
Projekt­leitung Gemein­wohl­bilanz
m.​wahner@​biokaiser.​de
06134 – 18150

 

 

Unseren gesamten Bericht kannst du hier nachlesen: Gemeinwohlbericht_​biokaiser