biokaiser_Firmenzentrale_Leitung

60 Teilneh­mende konnten sich am Samstag, den 8. Juli 2023, ein trans­pa­rentes Bild zu Filiale, Backstube, Partner-​​Mühle und Getrei­de­her­kunft von biokaiser machen. Die kostenlose Anmeldung zur Fahrt war in den Mainzer und Wiesba­dener Filialen sowie diesmal auch über Instagram und facebook möglich.

Das Interesse an der Fahrt übertraf alle Erwar­tungen. Bereits nach kurzer Zeit waren schon alle Plätze belegt.

2023_biokaiserin_Filiale

Die erste Station war diesmal die 2022 neu eröffnete Filiale biokaiser*in in Wiesbaden, deren Beson­der­heiten erläutert wurden. Die Verkaufs­stelle wurde ausschließlich von jungen biokaiser-​​Mitarbeitenden konzi­piert und der Großteil der Innen­ein­richtung und auch Infor­ma­ti­ons­ma­te­rialien aus nachwach­senden oder recycelten Rohstoffen mit Liebe ausge­wählt. biokaiser*in https://​www​.biokaiser​.de/​b​i​o​k​a​i​s​erin/

2023_biokaiserin_Filiale_Wiesbaden

Weiter ging es mit dem Reisebus zur zweiten Station:
der Firmen­zen­trale und Backstube/​Produktion nach Mainz-​​Kastel.

In der biokaiser-​​Firmenzentrale, berichtete der Geschäfts­füh­rende Gesell­schafter, Volker Schmidt-​​Sköries, in den firmen­ei­genen Veran­stal­tungs­räumen, der biokaiser Kultur­werk­statt, von einer Wirtschaft mit Herz und einer sozial­ethi­schen und nachhal­tigen Unter­neh­mens­führung in der Praxis.

biokaiser-Backstube

Im Anschluss erlebten die Teilneh­menden mit allen Sinnen auf rund 1.400 m² echtes Handwerk und eine 2018 entstandene, moderne und nach ökolo­gi­schen Gesichts­punkten erbaute Produk­ti­ons­stätte mit speziell genutzter Solar­technik und einer Anlage zur Wärme­rück­ge­winnung.

In der Produktion erläu­terten Geschäfts­führer Yasar Sköries sowie Bäcker­meister Marc Dezius und Torsten Schätzlein wie mit viel Liebe, Zeit, harter Arbeit und Hingabe die biokaiser Brote, Brötchen und Gebäck­teilchen mit ausschließlich biolo­gi­schen Zutaten gebacken werden.

Mühle Kruskop Windesheim

Zur dritten Station ging es weiter zur knapp 45 Kilometer entfernten Mühle Kruskop in Windesheim:
Die Mühle gibt es bereits seit 1517 – damals noch mit Wasser betrieben.
Heute arbeiten als Famili­en­be­trieb, Vater Werner Kruskop und Sohn Maximilian Kruskop (beides Müller­meister) sowie Onkel Arnulf Kruskop (Diplom Lebens­mit­tel­tech­nologe) in der Getrei­de­mühle.

Mühle Kruskop
Bei ihrer Führung zeigten sie ausge­klü­gelte Kombi­na­tionen aus tradi­tio­nellen Maschinen und High-​​Tech, die heute nötig sind, um Getreide sicher und zuver­lässig zu bestem Mehl zu verar­beiten.

Zur Geschichte: 1950 gab es in Deutschland noch circa 50.000 Getrei­de­mühlen – heute sind davon nur noch circa 400 aktiv. Dazu Müller­meister Maximilian Kruskop: „Ohne die langjährige Zusam­men­arbeit mit biokaiser würde es auch unsere Mühle heute vermutlich nicht mehr geben.“ Hier wird besonders die Bedeutung von echter Partner­schaft innerhalb der Wertschöp­fungs­kette deutlich.

Mühle KruskopAuf dem Weg zur vierten und letzten Station – dem Bioland-​​Bauernhof Schol­zenhof in Wiesbaden– Norden­stadt – erzählte Thorsten Neubauer, Geschäfts­führer der Erzeu­ger­ge­mein­schaft Kornbauern, von den Bioland-​​Kornbauern. Und warum ein koope­ra­tives statt wettbe­werbs­ge­trie­benes Wirtschaften nicht nur funktio­niert, sondern auch dringend notwendig ist.

Biolandhof Scholzenhof, Wiesbaden Nordenstadt

Die Erzeu­ger­ge­mein­schaft – Kornbauern ist ein Zusam­men­schluss von über 60 Bioland-​​Getreidebauern aus Rheinland-​​Pfalz und Hessen.
Einige der Bauern wirtschaften bereits über 30 Jahre biolo­gisch und fast jedes Jahr schließen sich neue, junge Bauern dem leben­digen Zusam­men­schluss an.

Kornbauer Thorsten Neubauer

So gehört auch der Wiesba­dener Bioland-​​Bauernhof Schol­zenhof zu den Kornbauern. Inhaber Ditmar und Christine Kranz begrüßten dort die Gäste mit selbst­ge­machten Aufstrichen und Holun­der­li­monade. Ditmar Kranz infor­mierte sehr anschaulich über landwirt­schaft­liche, regionale und klima­tische Entwick­lungen und führte anschließend zu seinem Getrei­defeld mit Aushe­bungen (Boden­profil).

Biolandhof Scholzenhof, Wiesbaden Nordenstadt

Danke an alle Teilneh­menden und Mitwir­kenden für diesen spannenden gemein­samen Tag.
Willst Du bei der nächsten Fahrt auch dabei sein? Dann schreib uns eine kurze, formlose Mail an kommunikation@​biokaiser.​de mit der Info, dass Du unseren Newsletter bekommen möchtest. Dann erhältst Du zukünftig Updates zu unseren Veran­stal­tungen und was uns sonst so bewegt. Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit gekündigt werden.