Am 20.09.2019 war der weltweite Klima­st­reiktag, seit dem lautet bei uns das Motto

#BioKa­i­s­er­for­future.

Wir, die 38 Azubis von BioKaiser, sind der Botschafter für diese Aktion geworden. Jeder Azubi durfte bis Jahresende an 3 Fridays for Future-​​Demos während der Arbeitszeit teilnehmen. Außerdem wurden in den Filialen jeden Freitag T-​​Shirts mit #Bioka­i­s­er­for­future Aufdrucken getragen. Auch die Filialen und BioKaiser Autos wurden mit dem Spruch geschmückt.

Jeden Freitag von 16 – 17 Uhr wurden 50% der netto Einnahmen gesammelt und gespendet.

Insgesamt kamen ca. 15.000 zusammen.

Wir haben gemeinsam in einem Gremium über mögliche Projekte abgestimmt, die wir unter­stützen möchten. Nach Abstimmung wurden 2 Projekte ausge­wählt für die gespendet werden soll:

  • Stiftung Lebensraum“ die sich der regio­nalen Kreis­lauf­wirt­schaft verschrieben hat und mit der Initiative “Humus­zer­ti­fikate für Klima Farmer” CO2 auf gesunde Weise in den Acker­böden bindet und so dem Klima­wandel die Stirn bietet
  • Naturefund“ sie kaufen hier in Deutschland und auch in Ländern wie Bolivien Land auf und regene­rieren es nachhaltig. Etwa mit Agroforst­sys­temen, Streu­obst­wiesen oder der Wieder­be­feuchtung von Mooren

Beide Organi­sa­tionen waren zu unserem Azubistamm­tisch einge­laden, und haben über den Zweck der Spenden berichtet. Sie waren sehr glücklich und dankbar über den großen Erfolg unserer Aktion.